Archiv 2016


Nicht mehr ganz so aktuelle News.

Neuigkeiten aus anderen Jahren findest Du über das Archiv


Weihnachten ist kaum vorbei, da kommt auch schon Silvester...

29. Dezember 2016

 

Das ist dann immer damit verbunden, dass man schon wieder ein Jahr älter wird. Vor 40 Jahren oder so, dachte ich "es ist noch ewig lange hin, bis ich alt bin". Heute denke ich mir "Mist, ist das jetzt aber schon verdammt lange her, dass ich jung war".

Was solls, ist halt so. Da muss man einfach durch. Außerdem ist es nicht so schlecht, wenn man da durch darf.

2016 geht zu Ende und 2017 geht gemütlich los und - hoffentlich - bleibt es dann auch gemütlich. 

Das wird erst mal gefeiert, so richtig.

 

Einige unserer eisernen Flieger sind heute nochmal von der Hochplatte gestartet um das 2016 ausklingen zu lassen. Das hat Stil. Der Ralf hat sogar ein kleines Video davon gemacht, das hier zu sehen ist. Ja, die Platte geht auch im Winter...

 

Den Winter können wir wahrscheinlich schon mal abhaken. Bisher noch kein Schnee, kein Eis, nix in Sicht. Dafür werden die Tage schon wieder länger und die nächste Flugsaison ist im anrollen. Jetzt müsste nur noch das Wetter im neuen Jahr mitspielen, dann würde sich die Fliegerseele so richtig freuen. Schließlich haben wir fliegerisch für unsere Mitglieder auch einiges vor...

 

Jetzt wünscht Euch die Vorstandschaft aber erst mal alles Gute, Gesundheit und einen

 

Guten Rutsch von 2016 nach 2017 

 

und denkt daran:

 

Immer schön oben bleiben.

 

Die DFCA Vorstandschaft


Ja is denn scho wieder Weihnachten...

Ziemlich schnell ist es gegangen. Scheint fast so als würde es mit zunehmenden Alter immer schneller gehen. Da kann man nix machen. Ist halt so.

 

Die Flieger machen jetzt eine schwierige Zeit durch, weil es die Wenigfliegjahreszeit ist. Entweder schlechtes Wetter oder schön aber doch ziemlich kalt. Da überlegt man schon ob ausgerückt werden soll. Trotzdem versucht es mancher an Silvester und dann in Lanzarote. Schaun mer mal was so geht.

Nicht mehr ganz so aktuelle News aus 2016... ;)

News aus anderen Jahren findest Du über das Archiv

 

Bei einem Wettbewerb haben wir, also die Achentaler, in der letzten Zeit eher mit Abwesenheit geglänzt. Nun aber hat es unser Sportwart, der Jonas, nicht lassen können und ist  bei den Canarian Open mitgeflogen. Mit einer super Platzierung (5. Platz, und bester Deutscher) hat er gezeigt, dass Achentaler fliegen können, also zumindest ein Achentaler.

 

Damit wir die Anzahl an guten Fliegern im Verein erhöhen können wollen wir zusätzlich zu den Ausflügen und dem Fliegen an der Platte, Erstens die Flugwoche im Mai abhalten und Zweitens haben sich einige von uns, genau gesagt bisher zwei Mitglieder, bei der HG-Liga angemeldet.

 

Vielleicht überlegt es sich der ein oder andere noch und meldet sich auch bei der Liga an (Ausschreibung zur Liga). Die ist übrigens ausgezeichnet geeignet um sein Flugkönnen wesentlich zu verbessern.

 

Für die Flugwoche in der dritten Maiwoche haben sich auch schon 6 Teilnehmer angemeldet. Ich schätze mal das wird eine tolle Woche werden.

 

So das musste ich jetzt einfach los werden und zum Schluss wünscht die Vorstandschaft des DFCA allen ein schönes und besinnliches Fest, vielleicht mit einigen Geschenken, super Flugwetter im neuen Jahr und vor allem immer (oder wenigstens oft) auch Zeit um Fliegen zu können.

 

FROHE WEIHNACHTEN

 

Die Vorstandschaft DFCA


Liebe Achentaler,

 

ich schätze mal dass die Flugsaison für 2016 so ziemlich vorbei ist. Vielleicht geht aber doch noch das ein oder andere Flügerl, was uns dann sehr freut. Hochplatte oder Bayrischzell oder Wallberg oder vielleicht auch mal der Tegelberg. Es hätte durchaus einen gewissen unwiderstehlichen Charme, wenn man über dem Schloss ein bisserl rumturnen kann.

 

Ist die Saison zu ende, kommt unsere legendäre Weihnachtsfeier mit Tombola beim Wessnerhof am Samstag 3. Dezember um 19.00 Uhr und vorher Kegeln in Rottau.

 

Und nächstes Jahr wollen wir wieder richtig viel fliegen damit die Flugsucht befriedigt werden kann und dafür wollen wir, der Jonas und ich, eine Flugwoche an der Emberger vorsehen. Die dritte Maiwoche solltet Ihr euch mal in den Kalender eintragen. Das wird wie im Paradies, eine Woche fliegen, fliegen, fliegen. Näheres kommt noch.

 

Jetzt freuen wir uns aber erst auf die Weihnachtsfeier.

 

Gruß Flori


Ergebnisse DHV-XC 2016

 

Nachdem unser Clubausflug buchstäblich ins Wasser gefallen ist habe ich mich ein wenig mit den Ergebnissen des DHV-XC 2016 beschäftigt....

 

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass unser KungFu Ralf, der die neue Homepage so gut eingerichtet hat, unter "Wettbewerb" einen Link auf den DHV-XC mit den Flügen von DFCA Mitgliedern eingerichtet hat. Das finde ich sehr komfortabel, weil darin ganz komprimiert nur die DFCA Flüge aufgelistet sind. Immerhin wurden in der Saison 114 Flüge von DFCAlern eingereicht, unser KungFu Ralf alleine hat es dabei auf  67 Flüge gebracht. Das ist schonmal sehr gut.

Natürlich findet man da nur die Flüge, die auch eingegeben werden. Das soll gleichzeitig eine Anregung von mir sein, dass möglichst alle DFCAler ihre Flüge eingeben.

Das würde den Vorstand sehr freuen.

Es wäre schon toll, wenn in der Liste viele Mitglieder auftauchen.

Über 114 eingerichte Flüge freuen wir uns aber trotzdem, auch wenn diese sich nur auf wenige Piloten verteilen.

 

Die Wertung im Fun Cup ist folgende:

 

Name Platz Flugzeit
Kung Fu Ralf 14 40:45 Stunden
Gerti 85 4:07 Stunden
Ingo 95 2:55 Stunden
Sanne 103 2:14 Stunden

Ausserhalb der Fun Cup Wertung, weil turmloser Drachen, ist dann noch der Jürgen Peters mit 4:09 Stunden Flugzeit und dem weitesten Flug in unserer Vereinswertung an der Emberger.

Dann  Ich mit 7:06 Stunden Flugzeit.

 

Für die nächste Saison wollen wir doch mal die 300er Marke anpeilen. Ja, richtig gelesen, 300 eingereichte Flüge. Wenn alle ihre Flüge einreichen ist das leicht zu schaffen und zusätzlich haben wir folgenden Plan:

 

Der Jonas und ich beabsichtigen im Mai an der Emberger Alm eine Thermik- und Streckenflugwoche nur für DFCAler durchzuführen. Wir hoffen da auf eine rege Beteiligung und seeehr schöne und weite und lange Flüge.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Gruß Flori


 

Ergebnisse und Bericht zum Georg-Steffl-Gedächtnisfliegen und Clubmeisterschaft am

13. August. 2016

 

Die CM und das Schorsch-Steffl-Gedächtnisfliegen haben am Samstag bei wunderbarem Wetter stattfinden können. Es waren wieder einmal eine Menge Drachen auf der Hochplatte, nur das mit dem Obenbleiben an der Platte war am Samstag nicht so doll. Na ja, Westwind und sehr stabile Verhältnisse standen dem längeren Flug irgendwie entgegen. 

Die Ziellandung musste es also rausreißen.

Von der Erika wurde ein neuer Wanderpokal gestiftet, Danke sehr Erika. Die Idee mit der Medaille ist sehr gut. Die darf der Gewinner behalten.

 

Das sind unsere Sieger:

 

1. Rudi Kaniut -1. Platz VM und 1. Platz G-S-Gf

2. Hans Peter Blecher - 2. Platz VM und 2. Platz G-S-Gf

3. Jonas Blecher - 3. Platz VM und 3. Platz G-S-Gf

 

Der Rudi darf sich nun ein Jahr lang des -wirklich sehr schönen- Pokals erfreuen, muss den aber im nächsten Jahr wieder mitbringen.

 

Das anschließende Grillen und Ratschen waren ebenfalls vom Feinsten. Unser Flo hat sich der Grillerei angenommen und bestes Grillfleisch produziert. Der Flo scheint ein Profigriller zu sein.

 

Danke auch an die Helfer für die Organisation. Ohne Euch wäre das alles nicht so entspannt zu machen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Grillen.

Schee war's wieder

Flori

 

P.S.:

Am Sonntag, ebenfalls bei Westwind, aber thermisch besseren Bedingungen ist die Platte dann gegangen. Es ist also nicht so, wie immer behauptet wird, dass die Platte nur bei Nordost bis Ost gehen würde. Sie geht öfter, als man meint, man muss es nur probieren....

 


Berglertafel in Tiers am 21. Juli 2016

Wir sind nun wieder zurück aus Südtirol und der Alltag hat uns wieder. Es brauchte deshalb ein paar Tage, um den Bericht zu verfassen.

 

Die DFCAler sind mit 16 Teilnehmern (einschließlich der Freunde des Vereins) zu einem Ausflug nach Südtirol losgezogen. Als Highlight haben wir am Donnerstag den 21. Juli an der Berglertafel in Tiers/ Cyprian teilgenommen. Es war eine tolle Mannschaft und alle waren in der Erwartung der Berglertafel gut gelaunt. So ganz genau wussten wir ja nicht, was das für ein Ereignis werden wird.  Das sind die Teilnehmer am Ausflug

 

Am Abend ging es dann nach da oben. Entweder zu Fuß oder mit dem Auto.

Oben angekommen sah es dann so aus

Die Blickrichtung aller Sitzplätze war dahin gerichtet. Der Cantinaccio - Rosengarten - mit den in Kletterkreisen berühmten Vajolet Türmen

Der Rosengarten ist bekannt für sein einzigartiges Glühen, wenn Sonnenuntergang ist. Während der Tafel hat er leider nicht so geglüht, dafür aber die DFCAler.

Die Stimmung, die Band, das Küchenteam und die Bewirtung waren ohne Übertreibung sehr gut und auch die Band, die den Abend musikalisch begleitet hat, war vom allerfeinsten.

Es ging mit den Vorspeisen los, die im Stehen serviert wurden und reissenden Absatz fanden. Vor allem, weil die - sauguat - waren. Die kleine Regeneinlage konnte der Stimmung nicht Einhalt gebieten. Der Cocktail der Region war der Laurin (benannt nach dem Zwergenkönig vom Rosengarten) - Cranberrysirup mit Sekt und Einlagen.

So ein bisserl Regen macht doch nichts

Dann ging es an die Tafel zu den Hauptgängen

Auch das Hauptmenü war himmlisch gut. Die einheimischen Wirte haben es voll drauf, Respekt.

Schee war's, Ihr DFCAler und Gäste, Ihr seid eine tolle Truppe.

 

Flori


News vom 27. 11.2016

 

Denkt daran, am Samstag den 3.12. ist Weihnachtsfeier bein Wessnerhof um 19.00 Uhr und Kegeln in Rottau um 15.00 Uhr.

Die Filme vom Speedrun vom Glungezer und von Fort Funston, die der Ralf eingestellt hat, sind  doch super.

Der Flug vom Glungezer erinnert mich an Kitzbühl. War auch eine tolle Veranstaltung und  die Spezialisten sind mit ungefähr 130 km/h die Streif runtergedonnert. Das war richtig spannend.

 

Fort Funston hat schon ein bisserl was von Lanzarote und ist sicher auch nett zum Fliegen.

Wäre das nicht mal was für einen Clubausflug?

Gut ist ein bisserl weit weg, aber irgendwie reizvoll. Na ja man darf doch mal phantasieren und Greifenburg im Frühjahr ist  auch nicht schlecht.

Zuerst ist jetzt aber Weihnachtsfeier und dann ein bisserl Lanzarote.

Dort kann man die flugarme Winterzeit  auch recht gut aushalten, wenn man so schön über der Insel und der großen tiefblauen Badewanne rumflattert.

 

Gruß Flori


21.11.2016

 

Liebe Achentaler,

 

normalerweise ist das hier ja Flori's Revier. Diese Woche allerdings wurden mir zwei Videos zugespielt, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Viel Spaß damit und herzliche Grüße,

 

     Ralf

 

Die Links werden, wenn dieser Artikel von der Einstiegsseite verschwindet, weiter zu finden sein unter Links und Videos.


Infos am 6. 11. 2016:

 

Das Wetter macht momentan auf -schlecht- weshalb ein individuelles Ersatzprogramm  zum Einsatz kommen muss. Das Fliegerleben ist manchmal hart und wenn es dann wieder fliegt wird es unschlagbar.

 

Für das ausklingende 2016 noch einige Termine zum Vormerken:

 

Am Samstag den 12. November. ist die Gedächtnismesse für unseren Schorsch Steffl. Die Messe findet in der Pfarrkirche Übersee um 19.00 Uhr statt. Es würde die Erika mit Familie und uns sehr freuen wenn viele Teilnehmer kommen.

Danach geht es auch wieder in die Feldwies zum ratschen und gemütlichen und guten Essen.

 

Der nächste Termin, der nicht übersehen werden darf, ist die legendäre Weihnachtsfeier des DFCA mit großer Tombola am Samstag den 3. 12. ab 19.00 Uhr im Wessner Hof.

Am Nachmittag ist auch wieder Kegeln in Rottau vorgesehen.

Wir freuen uns auch über Gäste, die mit uns feiern.

 

Dann noch etwas für nächstes Jahr:

Unsere 40 Jahrfeier werden wir voraussichtlich am 10. Juni 2017 durchführen.

Wir sollten in dieser Zeit sehr gute Chancen haben, dass wir nicht nur feiern sondern auch fliegen können.

Unser Edgar hat auch schon zugesagt. Er wird wieder eine Messe abhalten. Wenn ich mich nicht irre, ist das dann die 38. Messe, die der Edgar bei den Achentalern abhält.

38 Jahre Bergmesse!!!! Das verdient Respekt!!! würde ich sagen.

 

Gruß Flori


15. Okt 2016: Saisonabschlussfliegen des Falken Club in Sand in Taufers

 

Aktualisierung für das Wochenende:

 

Irgendwie wäre es wahrscheinlich ein tolles Gefühl, wenn man etwas plant das dann auch funktioniert.

Sand in Taufers wäre schon sehr verlockend gewesen, aber dafür bräuchten wir auch Flugwetter. Das  bekommen wir am Samstag eher nicht so wirklich. Die Wettervorhersagen sind  zuverlässig eindeutig schlecht, so dass wir die Ausfahrt nach Sand in Taufers besser absagen.

Zum Fliegen braucht es Flugwetter und das bekommen wir am Samstag (wieder) nicht.

 

Gruß Flori - 13. 10. 2016

 

Unser Herbst-Clubausflug ins Zillertal musste ja leider wetterbedingt abgesagt werden. Aber es gibt einen Lichtblick.

 

Die Tauferer veranstalten nämlich ein Abfliegen am Samstag 15. Oktober 2016, wie auf der Homepage des DHV zu lesen ist. Sofern das Wetter passt, haben wir (Gerti und ich) vor, dem Falkenclub die Aufwartung machen, zumal bei gutem Wetter offenbar auf den Speikboden gefahren wird. Näheres auf der Homepage des DHV. DFCA-Mitglieder (und DFCA-Freunde), die auch kommen möchten, sollten sich möglichst bald bei mir melden, damit wir uns gegebenenfalls in Sand treffen können. Wir würden uns freuen möglichst viele DFCA-ler zu sehen.

 

Gruß Flori


Herbst-Clubausflug ins Zillertal am 17. - 18. September 2016

 

Das Wetter macht wirklich genau das, was vorhergesagt worden ist.

Die Absage des Clubausfluges war eine gute Entscheidung.

So als Ersatz zum Fliegen schaut vielleicht mal In Youtube:

Danny Mac Askill Cascadia

Ist zwar nix vom Fliegen aber dennoch sehr sehenswert.

Flori - 17.9.2016

 


Der Clubausflug rückt näher, weshalb ich schon seit einigen Tagen die Wettervorhersagen für das Wochenende genau verfolge, aber die Lage bessert sich einfach nicht. Es sieht ziemlich stabil nach Regen aus. Also kein Flugwetter und somit nix mit Fliegen.

Ich meine es ist deshalb besser wenn wir den Clubausflug absagen.

  Fliegen und Regen ist einfach keine gute Kombination.

Flori, 13. 9, 2016

 

 

Bald ist wieder Clubausflug, dieses mal ins Zillertal nach Hollenzen, also nicht so weit zum fahren. Hollenzen liegt nur wenig vor Mayrhofen. Der Landeplatz ist sehr groß und topfeben. Wir fliegen von der Höhenstraße und landen auf dem Landeplatz in Hollenzen, beim Bruckwirt.

Der Start liegt auf 2000m und wir haben dann etwa 1450 m!!! Höhenunterschied. Das ist doch mal richtig viel.

Unsere Pension liegt direkt am Landeplatz

Die Homepage lautet:

 

www.haus-wiesengrund.com

 

Die WOMOfahrer können beim Bruckwirt unterkommen, der ist auch direkt am Landeplatz.

 

Wir treffen uns am Samstag so um 9.30 am Landeplatz. Wir laden dann die Autos auf / um und fahren auf der Höhenstraße (Maut) zum Start. Das Gelände am Start ist sehr gut zum aufbauen der Drachen und auch sehr fein zum Starten. Es ist ein Naturstart.

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und super Flugwetter haben wir auch bestellt.

 

Flori


 

Samstag 13. 8. 2016: Schorsch Steffl Gedächtnisfliegen und Clubmeisterschaft

 

Nachdem das Wetter am Samstag wirklich (ich glaube es fast nicht) gut fliegt wird das Schorsch-Steffl fliegen und die CM sicher eine super Veranstaltung.

Wir treffen uns so ungefähr um 11.00 Uhr am Wessner Hof. Wir machen ein kleines Briefing und dann geht es los.

Nix wia nauf auf 'd Plattn.

Nach dem Fliegen ist Grillen und Siegerehrung und feiern angesagt. Wir müssen nur noch schauen, wer bereit ist den Grill zu bedienen.

 

Wir freuen und auf viele Teilnehmer, DFCAler und Gäste

Bis Samstag

Flori

P.S.: Vielleicht geht auch was mit Starts und Landungen filmen.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Nicht-Achentaler sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen. Anschließend ist Grillen und Ratschen und Sieger ehren angesagt. Wir gehen davon aus, dass wir bestes Flugwetter haben werden. Irgendwann muss doch mal am Wochenende gutes Wetter  sein.

!!!Nach der derzeitigen Vorhersage (Dienstagabend 9. 8.) fliegt es an der Platte schon am Samstag und am Sonntag erst recht.

Des is guad!! und ich melde mich am Donnerstag nochmal mit letzten Infos.

Für die Wertung hat der Sportwart die Flugzeit und eine Landewertung vorgesehen.

Das ist was für alle Arten von Drachen, vom Floater bis zum Atos.

 

Flori


Juli-News, Termine

 

Nächste Woche, am 21. Juli 2016, findet in Tiers, Südtirol, die Berglertafel statt, zu der sich eine Reihe von Mitgliedern und Freunden des DFCA angemeldet haben. Für die Veranstaltung treffen wir uns am Donnerstag, 21.07.2016, 16:00  in der Ortsmitte Tiers. Die folgenden Tage, 22. bis 24.07.2016, haben wir vor, das Gebiet um Tiers/Fleimstal fliegerisch zu erkunden. Einige Mitglieder sind im Hotel Dosses in Tiers untergebracht. Dort könnt Ihr uns ab Donnerstag finden. Wenn noch weitere Mitglieder des DFCA Lust haben, nach Tiers zu kommen (die Berglertafel ist unseres Wissens jedoch ausgebucht), würden wir uns freuen. Das Ganze ist kein offizieller Clubausflug (und natürlich keine organisierte Reise: wie immer fährt und fliegt jeder auf eigene Gefahr).

 

Unser Herbstclubausflug ist geplant für das Wochenende am 17./18. September. Nähere Infos folgen hierzu.

 

Am 13.08.2016 planen wir das Schorsch-Steffl Gedächtnisfliegen. Wir hoffen, dass uns das Wetter hold ist und wir fliegen können. Abends ist gemeinsames Grillen geplant.

 

Unsere Weihnachtsfeier und vorheriges Kegeln haben wir geplant für den 03.12.2016. Auch hierzu folgen noch nähere Infos.

 

Unser Verein wurde am 25. November 1976 gegründet. Nachdem die Termin-Situation sehr knapp war und wir auch keine "verfrühte" Geburtstagsparty feiern wollen, andererseits im Winter für einen Drachenfliegerclub eine schlechte Zeit ist, ein Fliegerfest zu feiern, haben wir beschlossen, die 40 Jahr Feier gebührend im kommenden Frühjahr zu feiern. Geplant ist das erste Mai-Wochenende. Merkt Euch den Termin schon mal vor. Natürlich soll das ganze unter dem Segen von unserem treuen Fliegerpfarrer Edgar stehen. Nähere Infos folgen.

 

Am Ende noch ein Wort in eigener Sache: Wie Ihr seht, haben wir einen neuen Internet-Auftritt. Möglich gemacht hat dies unser Mitglied Ralf Ulbig. Lieber Ralf, vielen Dank dafür, dass Du - obwohl Du vermutlich das Vereinsmitglied mit den meisten Flügen in diesem Jahr bist - neben dem Fliegen in Deiner Freizeit auch dafür Zeit gefunden hast.


SOMMERFEST BEI DEN HOCHRIESLERN am Sa 25. Juni 2016

 

Unser Nachbarverein, die Hochriesler, veranstalten am Wochenende ein Sommerfest. Ich hoffe sehr, dass das Wetter mitspielt und sich von seiner besten Seite zeigt. Das scheint uns Drachenflieger in letzter Zeit nämlich nicht besonders zu mögen. Hoffen wir mal dass es funktioniert.

Vielleicht kommen auch  einige Achentaler zur Veranstaltung. 

So wie ich die Hochriesler kenne wird das sicher ein nettes Fliegen und Feiern.

Näheres findet ihr auf der Homepage:

 

www.dfc-hochries.de

 

Flori, 22. Juni 2016


Ein Nachmittagsflügerl am Wallberg, Freitag den 10. Juni 2016

 

So, am Freitag war es doch mal wieder fliegbar. Ich hab das gleich erbarmungslos ausgenutzt und nix wie rauf auf den Wallberg. Von München aus ist man da schnell dort, wenn nicht eine Ampelregelung für eine Baustelle in Tegernsee den Verkehr behindert.

Der Wallberg war und ist immer noch ein toller Berg, auch für Drachen.

Dass man den Drachen für den Bahntransport kurz packen muss, stört spätestens dann nicht mehr wenn man erst mal oben ist.  Die Drachen fliegen nun  wieder öfter am Wallberg, was mich sehr freut. Gut, ich hab zum Wallberg auch ein besonderes Verhältnis, weil ich dort das Fliegen gelernt habe und - weiß der Geier wieviel hundert Flüge ich da gemacht habe.

Lang, lang ist's her.

Ich schätze mal, die steigende Anzahl der Drachen am Wallberg sind dem neuen Landeplatz aber auch der Drachenflugschule Tegernsee zu verdanken.

Mir hat es am Freitag wieder sehr viel Spass gemacht, so ein paar hundert Meter über dem Gipfel rum zu  kreisen. Ja wenn's halt so viel guat is wenn ma in der Luft rumhängt.

 

Gruß Flori

Lieber gar kein Wetter wie so ein Wetter- Dürfte von Karl Valentin sein.

5.6.2016

 

Zur Schlechtwetter-Überbrückung haben wir bei den Links jetzt auch Videos zum Drachenfliegen...


21.-24.7.2016 Berglertafel Tiers

Einige Mitglieder und Freunde des DFCA wollen an der Berglertafel in Tiers, die am Donnerstag, den 21.07.2016 um 19:00 Uhr stattfindet, teilnehmen. Nähere Infos findet Ihr hier oder auch wenn Ihr nach "Bergler Tafel Tiers" bei youtube oder bei google sucht. Tiers ist eine Gemeinde im Rosengartengebiet, Südtirol. Wir finden es eine tolle Idee, auf der Almwiese ein Abendessen im Freien mit einem fazinierenden Blick auf den Rosengarten und die Vajolettürme zu veranstalten. Im sagenhaften Reich von König Laurin können wir dann das einmalige Alpenglühen auf uns einwirken lassen.

Nachdem Tiers (Rosengarten) recht nah zu schönen Fluggebieten liegt, werden wir auch unsere Drachen mitnehmen. Das Fliegen ist vom Freitag, 22.07.2016 bis Sonntag, 24.07.2016 geplant und wird voraussichtlich in Predazzo/Cavalese im Fleimstal sein. Ein sehr guter Freund von Flori aus Südtirol, der gute Kontakte hat, unterstützt uns hier tatkräftig. Das Fleimstal kommt von Neumarkt, etwa 20 km südlich von Bozen, verläuft in Richtung Osten und wird ab Predazzo dann zum Fassatal (Canazei ist sicher jedem ein Begriff). Zum Übernachten haben wir schon ein Hotel in einem netten Bergbauerndorf im Auge. Sollte das Fliegen in Predazzo/Cavalese nicht möglich sein, werden wir ersatzweise nach Levico fahren und dort fliegen.

Wir würden uns freuen, wenn viele weitere Mitglieder des DFCA sich anschliessen würden. Es handelt sich dabei weder um einen Clubausflug (unser Frühjahrs- und Herbstausflüge finden wie üblich statt), noch handelt es sich um eine organisierte Reise. Jeder fährt und fliegt wie üblich auf eigene Verantwortung. Es würde uns aber freuen, wenn sich viele von Euch anschliessen würden.

Wir möchten die Karten für die Berglertafel für interessierte Teilnehmer zentral organisieren. Dazu ist es notwendig bereits im Januar die Karten verbindlich zu reservieren und zu bezahlen. Das Zeitfenster dafür ist ziemlich schmal, da eine grosse Nachfrage nach Karten besteht.

Wir haben uns für folgende Vorgehensweise entschieden: Wer mitfahren möchte überweist den Preis für die Karten bis zum 15. Januar 2015 auf unser Vereinskonto und meldet sich verbindlich schriftlich bei Anne (kassier (at) dfca.eu) oder Flori (erster (at) dfca.eu) an. Die Karten kosten pro Person 90 Euro. Weitere Infos könnt Ihr telefonisch oder per EMail bei Flori erfragen.


8.-10. April 2016 - Clubausflug, Greifenburg

Hier sind die Adressen für unseren Clubausflug, zumindest für diejenigen, die nicht den Campingplatz in Greifenburg nutzen:

19. März 2016 - Jahreshauptversammung

Am 19.3.2016 findet unsere Jahreshauptversammlung im Wessner Hof statt. Bei dieser Versammlung wird sich der Vorstand wieder zur Wahl stellen - bis auf den Pressewart - diese Position ist neu zu besetzen. Die schriftliche Einladung wird Euch von Gerti zugestellt.