Archiv 2020


23. Dezember 2020

Es ist Weihnachten, schon wieder...

 

 

Das Jahr 2020 war ja nicht gerade so richtig das, wie man sich das vorstellen möchte.

 

Das Virus hat sich auf das gesamte Leben, die Kontakte, die Veranstaltungen sowie das Vereins- und Arbeitsleben nicht gerade freundlich ausgewirkt.

 

Aus gegebenen Anlass mussten wir dieses Jahr neben unseren Clubausflügen und Sommerfest mit Edgar auch unsere legendäre Weihnachtsfeier ausfallen lassen. Und darüber hinaus alle weiteren Termine für 2021 mit Corona-Vorbehalt planen.

 

2021 beginnt wegen Corona wohl auch nicht besser. Aber wenn wir uns alle an die verordneten Maßnahmen halten, habe ich schon Hoffnung, dass es wieder gut wird.

 

Wenn man dann wieder verreisen kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, lässt sich auch wieder das Fliegen in der Thermik üben und vor allem geniessen.

 

Bis dahin wünschen wir, die Vorstandschaft des DFCA, euch allen ein ruhiges Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Hoffen wir mal, dass wir im neuen Jahr unser Vereinsleben wieder aktiv gestalten können und wir uns wieder zum Fliegen treffen können!

 

Aber jetzt erst mal Kopf hoch, das wird schon wieder und lasst euch von dem Virus nicht erwischen.

Bleibt's alle gesund und munter!

 

Frohe Weihnachten wünscht Euch die Vorstandschaft des DFCA

 


24. November 2020

 

 Neue Infos für unsere Mitglieder

Um die problemvolle Sache mit dem Coronavirus einschätzen zu können haben wir - also die Vorstandschaft - wieder getagt .

 

Gerne würden wir unsere Veranstaltungen und Termine nicht nur festlegen, sondern diese auch durchführen. Doch das ist derzeit eher schwierig....

Unsere Weihnachtsfeier können wir mit den geltenden Vorgaben leider nicht abhalten. Die Massnahmen zur Eindämmung des Virus werden auch immer nur recht kurzfristig bekannt gegeben, so dass eine konkrete Planung der Weihnachtsfeier so gut wie unmöglich ist bzw. keinen Sinn macht. Wir finden das sehr schade, denn die Feier ist immer ein echter Höhepunkt im Vereinsleben!

Wir haben auch weitere Termine für 2021 besprochen. Aber auch hier gilt, dass sowohl die Planung als auch die Durchführung wegen der Corona-Massnahmen nur unter Vorbehalt gestellt werden können.

Dass wir uns an die Vorgaben der Regierung zum halten ist klar. Wir unternehmen selbstverständlich nichts, was wir nicht dürfen.

Unsere derzeit vorgesehenen Termine sind:

  • Weihnachtsfeier: abgesagt

  • Clubausflug: wie immer das Wochenende nach Ostern in Greifenburg

  • Anfliegen Anfang Mai: Termin geben wir bekannt, wenn wir  wissen wann die Bahn in Betrieb ist.

  • Sommerfest: im August mit unserem Pfarrer Edgar, mit dem wir noch abstimmen müssen, wann er in Grassau im Urlaub ist.

  • Clubausflug im Herbst: Etwa Anfang bis Mitte September. Mal sehen ob wir eventuell nochmal nach Sillian fahren. Schee wäre es da ja schon....

Einen Plan haben wir also schon, inwieweit der aber funktioniert hängt vom Virus ab.

Und dann noch Neuigkeiten in Sachen Wessner Hof:
Am Wessner Hof wird gebaut. In diesem Rahmen muss dann für die Clubhütte eine Lösung gefunden werden. Auch das Drachenlager muss weichen. Wir sind dran, einen anderen Standort zu finden. Das Drachenlager soll aber auf jeden Fall erhalten bleiben. In dem Zusammenhang könnte es durchaus hilfreich sein, wenn sich Helfer finden würden. Aber auch dazu mehr Informationen, wenn es aktuell wird. Wir schätzen, dass es im Frühjahr losgeht mit dem Neubau am Wessner Hof.


Nachdem die fliegerischen Aktivitäten gerade im Frühjahr 2020 sehr eingeschränkt waren hoffen wir, dass es für 2021 wieder besser wird und für das nächste Frühjahr uneingeschränktes Fliegen möglich sein wird.

 


So, das war es jetzt erst mal und wir harren der Dinge die da auf uns einströmen...

 

Liebe Grüße,

 

   Flori


 

Endlich! Das von Corona arg gebeutelte Clubleben ist am Samstag den 19. September wieder auferstanden.

 

Wegen Corona war es mit dem Vereinsfliegen dieses Jahr eher sehr mager. Der Frühjahrsauflug ist schon ins Wasser gefallen und auch der Herbstausflug musste ausfallen. Das war schon eine herbe Einbusse, die wir hinnehmen mussten.

 

ABER: Am Samstag war das Wetter für die Hochplatte fliegbar. Gut, es waren nicht die besten Bedingungen, aber man konnte gut starten, schön ruhig fliegen und fein landen. Außerdem war danach noch eine Runde Käffchen und Kuchen sowie ratschen am Wessner Hof angesagt.

 

Auf jeden Fall waren alle Anwesenden recht froh, dass man sich treffen konnte und mal wieder gemeinsam geflogen wurde. Einige Bilder haben wir auch gemacht, leider nicht von allen.

 

Gruß Flori

 


30. August 2020

Corona und unser Vereinsleben 2020.

 

So haben wir und das alles im Frühjahr nicht vorgestellt. Eigentlich hatten wir gute Pläne, die dann allerdings von Corona durchkreuzt wurden. Lange hat sich deshalb im Verein nicht viel getan. Corona hat uns ziemlich zugesetzt.

 

Der Frühjahrsausflug konnte wegen der Ausgangsbeschränkungen nicht stattfinden und auf Grund der unklaren Verhältnisse kann auch der Herbstausflug nicht stattfinden.Gleiches gilt für das Sommerfest mit unserem Flieger-Pfarrer Edgar.

 

Alles in allem war es sehr bedrückend wegen dem Virus. Wir hoffen dass sich die Situation über den Herbst und Winter beruhigt, so dass wir nächstes Jahr wieder unser Vereinsleben aktivieren können, oder besser dürfen.

 

Für dieses Jahr ist jetzt fliegerisch schon alles gelaufen und wenn jemand noch einen Flug von der Platte machen möchte geht das auch unter Beachtung der Coronaregeln und Ostwind gibt es auch im Herbst, manchmal. 

 

Bleibt noch die Weihnachtsfeier. Vielleicht können wir wenigstens die stattfinden lassen. Mal sehen ob das machbar ist.

 

Und.... nächstes Jahr wird alles wieder besser!

 

Flori

 

Nicht mehr ganz so aktuelle News.

Neuigkeiten aus anderen Jahren findest Du über das Archiv


7. Mai 2020

Update: Corona-Situation ab 11. Mai 2020

 

Der DFCA als Geländehalter der Hochplatte sieht aufgrund der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Bayern ab dem 11. Mai 2020 für die Schliessung des Fluggeländes keinen Grund mehr und öffnet somit das Fluggelände wieder.

 

Dabei ist allerdings von höchster Bedeutung, dass die weiterhin geltenden Corona-Verhaltensregeln beachtet werden. Dies betrifft insbesondere:

  • Piloten die sich nicht gesund fühlen bleiben daheim
  • Einhalten des Mindestabstands (auch zu evtl. anwesenden Zuschauern). Sollte es aufgrund der Anzahl anwesender Piloten nicht mehr möglich sein, den Mindestabstand einzuhalten, dürfen keine weiteren Piloten den Startplatz betreten
  • Mund-Nasen-Schutz tragen falls (z.B. bei Starthilfe) das Unterschreiten des Mindestabstands kurzfristig nötig sein sollte
  • Grüppchenbildung vermeiden

Bitte seid ausserdem besonders freundlich zum Bahnpersonal, das es in dieser Zeit ebenfalls nicht leicht hat. Stand heute ist die Hochplattenbahn allerdings noch geschlossen.

 

Der Vorstand des DFCA


2. Mai 2020

 

Update: Corona-Situation und DHV-info April

 

Derzeit kann der Flugbetrieb an der Hochplatte noch nicht wieder aufgenommen werden. Das Thema des Flugsportes steht aber für die erste Mai-Woche auf der Agenda der Bundesländer. Deshalb hoffen wir, dass sich noch im Mai etwas an der Lage ändern wird.

 

Die zusammengefassten Corona-Infos des DHV findest Du unter https://www.dhv.de/piloteninfos/corona-aktuell/

 

Und unten die aktuellen Infos des DHV für Vereine zum Download...

 

Viele Grüße, Ralf

 

Nicht mehr ganz so aktuelle News.

Neuigkeiten aus anderen Jahren findest Du über das Archiv

Download
Vereinsinfo DHV April 2020
Vereinsinfo_April-III_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.8 KB

20. März 2020

 

Flugverbot - Einstellung des Drachen- und Gleitschirmflugbetriebs in Deutschland


Anordnung: In Anbetracht der Tatsachen ordnet der DHV gem. § 29 LuftVG (Luftaufsicht) an, dass bis auf Weiteres alle vom DHV erteilten Geländeerlaubnisse nach § 25 LuftVG ruhen. Ab sofort dürfen somit keine Starts und Landungen mit Gleitschirm und Drachen in Deutschland durchgeführt werden.

 

Bitte schaut auf der Homepage des DHV:

https://www.dhv.de/newsdetails/article/aktuelle-informationen-zur-corona-lage/

 

Und bleibt gesund!

 


18. März 2020

 

Ergänzung zur Coronasituation:

Vorübergehende Schließung des Fluggeländes Hochplatte

 

Aufgrund der Aktualisierung von 15:50 Uhr müssen wir leider das Fluggelände Hochplatte vorübergehend bis auf weiteres schließen. Dies basiert auf den neuesten Bestimmungen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, siehe https://www.dhv.de/newsdetails/article/aktuelle-informationen-zur-corona-lage/

 

Die wichtigsten Passagen:

 

"Flugbetrieb / Vereinsaktivitäten" (letzte Aktualisierung 18.03.2020–15:50 Uhr):
Aufgrund der sehr dynamischen Ereignisse der letzten Tage besteht Unsicherheit über die Situation im Umgang mit der Coronakrise und dem Flugbetrieb in den Drachen- und Gleitschirmgeländen. Die Bundesregierung hat am 16.3.2020 mit den Bundesländern Regelungen festgelegt, welche durch die Bundesländer umzusetzen sind. Demnach sind „Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen verboten.“ Die Bundesländer mit ihren Gesundheitsministerien setzen inzwischen Allgemeinverfügungen und Verordnungen auf Grund des Infektionsschutzgesetzes in Kraft. Hier der Auszug des Bayerisches Staatsministeriums für Gesundheit:
Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt.

Die Regierung von Oberbayern hat sich heute an den DHV gewendet: „Sowohl das Luftamt Nordbayern als auch das Luftamt Südbayern vertreten einheitlich die Auffassung, dass Modellflug-, Hängegleiter-, Ultraleicht-, Außenstart- und Segelfluggelände, und Flugschulen (Ausbildung zum Privatluftfahrzeugführer) als „Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen“, dem Verbot in Ziffer 2 der Allgemeinverfügung unterfallen. Verbindliche Auskünfte können jedoch nur die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden geben.“

Der DHV schließt sich dieser Auffassung an. Wir empfehlen allen Geländehaltern und Piloten bundesweit den Flugbetrieb einzustellen. Dies auch im Hinblick auf mögliche Unfälle, da die Lage in Krankenhäusern und Rettungsorganisationen ohnehin bereits angespannt ist."

 

Wir hoffen, dass sich die Situation möglichst bald wieder bessert, damit wir schönere Nachrichten auf die Homepage stellen können.

 

Bis dahin bleibt gesund!

 

DFCA

Der Vorstand

 


18. März 2020

Vereinsinfo März vom DHV

 

Die aktuelle Vereinsinfo des DHV nimmt wie folgt Stellung zur Coronasituation:

 

Aktuelle Informationen zur Coronalage betreffend den Flugbetrieb und Vereinsaktivitäten
(letzte Aktualisierung 17.03.2020–15:00 Uhr):


Aufgrund der sehr dynamischen Ereignisse der letzten Tage besteht Unsicherheit über die Situation im Umgang mit der Coronakrise und dem Flugbetrieb in den Drachen- und Gleitschirmgeländen. Seitens des Bundesministeriums für Verkehr (BMVI) und der Landesluftfahrtbehörden wurde bisher kein Flugverbot ausgesprochen.


Die Bundesregierung hat jedoch am 16.3.2020 mit den Bundesländern Regelungen festgelegt, welche durch die Bundesländer umzusetzen sind. Demnach sind „Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen verboten“. Wir ersuchen die Geländehalter, den Windenschleppbetrieb somit einzustellen. Geländehalter sind berechtigt die Fluggelände (Hang- und Windenschleppbetrieb) zu schließen. Der DHV unterstützt alle Maßnahmen zur Reduzierung von Gruppenbildungen. Auffahrten zu den Startplätzen mit Vereinsbussen und Tandemflüge sind zu unterlassen.


Wir empfehlen anlässlich der Situation alle fliegerischen Aktivitäten zu reduzieren und sich angemessen nach den Regeln des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu verhalten. Dies auch im Hinblick auf mögliche Unfälle, da die Lage in Krankenhäusern ohnehin bereits angespannt ist. Wir weisen darauf hin, dass sich die Situation in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich darstellen kann. Darüber hinaus kann sich die Lage jederzeit komplett ändern.

Weitere Informationen (auch zum Betrieb der DHV-Geschäftsstelle, zum DHV-XC, zur Ausbildung und zu Prüfungen) bekommt ihr laufend aktualisiert auf der DHV-Webseite. Bitte schaut regelmäßig rein, da sich die Lage jederzeit und sehr schnell ändern kann.


Der Betrieb in der DHV-Geschäftsstelle wird aufrecht gehalten. Um soziale Kontakte auf ein Mindestmaß einzuschränken, arbeitet ein großer Teil der DHV-Mitarbeiter im Homeoffice. Jeder Mitarbeiter/jedes Referat ist über E-Mail (https://www.dhv.de/kontakt/) erreichbar.

 

Ist ein telefonischer Kontakt erwünscht, bitte in der E-Mail vermerken, Telefonnummer und Erreichbarkeit angeben und wir rufen zurück. Bitte habt Verständnis, wenn sich aus organisatorischen Gründen Verzögerungen ergeben.
Bleibt gesund und passt auf euch auf.


Redaktion Richard Brandl
DHV-Geschäftsstelle


Sonntag, 15.03.2020

Jahreshauptversammlung aufgrund der Coronasituation abgesagt

 

Liebe DFCA`ler,

 

aufgrund der derzeitigen Lage sehen auch wir uns leider gezwungen, die für Samstag 21. März 2020 angekündigte Hauptversammlung beim Wessner Hof bis auf Weiteres zu verschieben.

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

 

Bleibt alle gesund!

 

Eure Vorstandschaft

 


24. Februar 2020

Video Mazedonien

 

Liebe Achentaler,

 

was macht der Flieger in der flugarmen Zeit? Natürlich seine Ausrüstung für die nächste Saison auf Vordermann bringen. Uuuuuund natürlich Videos schneiden. Ich für meinen Teil habe das Video von unserem Ausflug nach Mazedonien im September 2019 fertig. ;) Da ich Euch das monumentale Werk natürlich nicht vorenthalten möchte findet Ihr es zum anschauen direkt hier drunter....

 

Liebe Grüße,

 

    Ralf

 


2. Januar 2020

Neujahrsflug am Rofan

 

Liebe Achentaler,

 

gestern haben mich ein paar junge Flieger zu einem Neujahrsflug am Rofan überredet. Zwar war das "nur" ein Abgleiter, aber dabei sind ein paar schöne Aufnahmen entstanden, so dass ich spontan ein Video von dem Flug gemacht habe, welches Ihr hier direkt drunter findet.

 

Viel Spaß damit und alles Gute für's neue Jahr,

 

    Ralf  :)